Pressemitteilung der KAB-Diözesanleitung:
„Wir müssen heute leider mitteilen, dass die Kleidersammlung, die von den Basisgruppen der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, den befreundeten Kolpingfamilien und zahlreichen Pfarrgemeinden, im Main-Kinzig-Kreis für den Samstag, 25.10.2025, angekündigt war, ausfallen wird“, erklärt Klaus Schmitt, Vorsitzender des KAB-Diözesanverbandes in Fulda. „Die Situation auf den Märkten hat sich extrem verschlechtert.“
Zum einen seien Absatzmärkte vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine eingebrochen. Zugleich seien die Produktionsmengen im Zuge des sog. Fast-Fashion-Trends enorm angewachsen, der zudem eine große Masse minderwertiger Stoffe in die Sammelstellen spüle. „Die Folge ist ein dramatischer Preisverfall für die Altkleidung. Er führt dazu, dass wir vor Ort nicht mehr ohne finanziellen Verlust arbeiten können, obwohl unsere Kräfte ehrenamtlich tätig sind“, begründet Schmitt die Absage. „Wir bedauern es sehr, dass wir uns in den Ortschaften des Main-Kinzig-Kreises in diesem Jahr kurzfristig von der Altkleidersammlung zurückziehen müssen.“
Deshalb bitten wir Euch dieses Jahr keine gefüllten Kleidersäcke an den Kirchengemeinden bereit zu stellen!
Wir können diese leider nicht einsammeln und für eine sinnvolle Verwendung weiterleiten!
In den Ergebnissen der Kleidersammlungen der letzten Jahre zeichnete sich dieser Trend bereits ab.
Trotzdem bedauern wir sehr, dass damit eine bisher sinnvolle und für alle sichtbare Möglichkeit wegfällt, mit ehrenamtlichem Einsatz soziale Einrichtungen zu unterstützen.
Im nächsten Jahr sehen wir weiter………..