Leitbild

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Das Du, der Nächste steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Zusammen schaffen wir mehr Menschlichkeit.

Wir haben eine klare Orientierung. In unserem Leben orientieren wir uns am Evangelium und der katholischen Soziallehre. Wir wollen die Stimme der Kirche in der Arbeitswelt, aber auch Stimme der Arbeiternehmer und Arbeitnehmerinnen, auch jener, die nicht mehr arbeiten können oder dürfen, in der Kirche sein.

„Die Sache Jesu braucht Begeisterte“, so singen wir oft auch in unseren KAB-Messen. Wir wollen das Zeugnis eines christlichen Lebens in der Welt der Arbeit wagen.

Bei uns ist aktiv sein in. Wir mischen uns ein und bringen uns ein in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Unser soziales Engagement ist Teil unserer Freizeitgestaltung.

Wir treten für die Bewahrung der Schöpfung ein.

Wir feiern und freuen uns. Wir leben bewusst. Dieser Leitsatz kennzeichnet die Atmosphäre bei der KAB Bruchköbel. Unsere frohe und aktive Gemeinschaft erleben nicht nur unsere Mitglieder. Auch Freunde und Interessenten sowie die Mitglieder des Pastoralverbundes St. Bonifatius sind stets willkommene Gäste.

Die KAB ist eine internationale Bewegung. Um gegen die Missachtung der sozialen und politischen Menschenrechte und gegen die wachsende Armut zu kämpfen, ist die KAB gemeinsam mit katholischen Arbeitnehmerorganisationen aus 52 Ländern Mitglied der Weltbewegung Christlicher Arbeitnehmer (WBCA). Das Weltnotwerk ist das internationale Hilfswerk der KAB. Die KAB unterstützt zahlreiche Projekte von Arbeitnehmerorganisationen und KAB-Bewegungen in der sogenannten Dritten Welt. Außerdem ist die KAB Mitglied der Europäischen Bewegung Christlicher Arbeitnehmer (EBCA), ein Netzwerk von 24 Arbeitnehmerbewegungen in 16 europäischen Staaten. Die EBCA ist die europäische Koordination der Weltbewegung Christlicher Arbeitnehmer (WBCA).

Die KAB Bruchköbel ist mit KAB-Gruppen in Uganda verschwistert und unterstützt seit 1997 mehrere Hilfsprojekte in Uganda.

Wir sind ein Ortsverband innerhalb der KAB Deutschland.